#Majd – Zimmer gefunden in München-Ost (befristet bis Jan./Feb. 2016)


Majd und ich benötigen Eure Hilfe – Bitte!

Ein kostengünstiges Zimmer wird gesucht. In München. Für Majd. Bei einem Menschen mit Herz

Update: 27.10.2015 – Majd hat ein Zimmer gefunden. Dort kann er bis Januar/Februar 2016 bleiben. Dann muss er ausziehen.

Die Suche geht weiter

Ab Januar/Februar benötigt Majd ein sehr kostengünstiges (WG-)-Zimmer, Appartement, kleine Wohnung. 

Nun benötigt er unbedingt ein kostengünstiges Zimmer oder eine kleine Wohnung/Appartement auf Dauer.

Bitte hier weiterlesen: (WG-)Zimmer oder kl. Wohnung auf Dauer gesucht

1

Update 22.10.2015

Zimmer-Suche - Vorübergehend

hier meine Tweets auf Twitter zum „Thema #Majd“ (klick)

Wer ist Majd?

Majd ist 20 Jahre alt, Flüchtling aus Syrien … er ist seit Dezember 2014 alleine in Deutschland. Sein Status ist inzwischen anerkannt – Dies bedeutet, daß anerkannter Flüchtling ist. Ausserdem hat er einen Aufenthaltsstatus für drei Jahre.

Wir haben haben uns über die Facebook-Gruppe „Hilfe für Flüchtlinge in München“ kennengelernt. Ich habe ihn als aufgeschlossenen Menschen schätzen gelernt, der schnell Deutsch lernen und hier auf eigenen Beinen stehen will. Ich möchte ihm gerne helfen, sich in Deutschland so schnell wie möglich zuhause zu fühlen.

kurz und bündig

Das ist Majd

MohamadFoto: Copyright by @Muschelschloss bzw. Majd  – Verwendung nur nach Rücksprache mit mir

Heute bei mir „Bayerische Ente mit Kartoffelknödel“. Es schmeckt ihm. Die Integration hat geklappt 🙂

SI Exif

(Copyright by @Muschelschloss – Veröffentlichung nur nach Rücksprache mit mir)

gepixelt Bild2

(Copyright by @Muschelschloss – Veröffentlichung nur nach Rücksprache mit mir)
Dazu braucht er ein eigenes Zuhause, ein eigenes Zimmer.
Er lebt seit sieben Monaten in einer Sammelunterkunft mit zehn Personen und teilt sich sein Zimmer mit drei anderen Flüchtlingen. Als anerkannter Flüchtling hat er die Möglichkeit, eine Unterkunft zu suchen, die vom Jobcenter bezahlt wird.

Ich würde ihn gerne bei mir aufnehmen, aber mein Vermieter stimmt einer Untervermietung nicht zu – die Wohnung ist zu klein.

Deshalb brauche ich Eure Hilfe.

Wer hat ein Zimmer zu vermieten oder kennt ihr jemand, der eins vermietet? Ideal ist Giesing, Obergiesing, Au, Haidhausen, Untergiesing, Harlaching, Grünwald, Unterhaching. Auch eine nette Studenten-WG wäre wunderbar.
Der Münchner Osten wärs halt, weil ich in der „Oberen Au“ (direkt an der Grenze Haidhausen/Obergiesing/Au) wohne und so könnte ich ihn besser „begleiten“ und da sein, wenn er mich braucht.
Wenn Majd ein Zimmer gefunden hat (lt. Jobcenter darf es maximal 330 Euro kosten), benötigt er lediglich vom Vermieter eine Art Vorvertrag,  mit Angabe Adresse, Vermieter, qm, Mietpreis + Nebenkosten und genaue Adresse. Mit diesem Papier muss er zum Jobcenter, um den „Vorvertrag“ zu genehmigen. Die Genehmigung erfolgt schnell. Der Mietpreis wird direkt vom Jobcenter an den Vermieter überwiesen. Majd erhält Arbeitslosengeld II – Das sind 399 Euro. Es ist wenig – aber damit wird er auskommen und seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten.
Für Majd wäre dies ein wichtiger Schritt, eine Zwischenstation auf dem Weg zu einem Praktikum, einem Teilzeit-Job, mit dem er eigenes Geld verdienen kann. Er hat als Grafik-Designer gearbeitet und möchte sein Studium, das er in Damaskus begonnen hat, fortsetzen.
Er möchte dem deutschen Staat nicht auf der Tasche liegen.
Ein eigenes Zimmer, eine eigene kleine Wohnung wäre ein wichtiger Anfang.
Bitte Leute, gebt Euch einen Ruck und helft. Herzlichen Dank!

Weitere Beiträge über Majd

Kontaktaufnahme:
Twitter-Account @Muschelschloss oder
Facebook (Muschelschloss – Gitta Wagner)

10
10
10

Danke für Deinen Kommentar. (Freischaltung erfolgt zeitnah)

